Dienstag, 29. November 2011

Problem gelöst, Freizeit abgeschafft....

Soweit also zu dem guten Plan, hauptsächlich Urlaub zu machen und nur noch Teilzeit zu arbeiten: da hat doch Paulette am Freitag sehr verständnisvoll reagiert und mich, ohne weitere Diskussion, Freitag und Samstag jeweils um 16:00 Uhr gehen lassen; und ab dieser Woche sind Freitag und Samstag meine freien Tage... Geht doch... ;-)

Jetzt kann ich also tatsächlich beide Jobs machen; und das heißt: Freizeit ade... Egal, ist ne Erfahrung, außerdem ist das Ende ja quasi schon in Sicht - mein Engagement (Vertrag kann man das nicht wirklich nennen, ich habe nämlich keinen - genau genommen haben wir den Part mit dem Papierkram komplett ausgelassen...) im Candy-Shop endet schließlich schon Ende April, und prinzipiell kann ich ja auch jederzeit vorher kündigen, wenn ich keine Lust mehr auf die ganze Arbeiterei habe. *grins*

Aber eigentlich macht der Job schon Spaß; ein bisschen putzen, Kartons durch die Gegend tragen und Süßigkeiten abwiegen ist nun nicht unbedingt intellektuell überfordernd, aber die Kunden sind überwiegend echt pflegeleicht, und mit den Kollegen komme ich auch gut zurecht - also eine prima Gelegenheit, mein Englisch am lebenden Objekt zu testen und vielleicht ja auch noch zu verbessern. Wobei - die Vollzeitkräfte, und ich bin da keine Ausnahme, sind durchweg importiert.... Einmal Schweiz, einmal Japan, einmal Australien, und zweimal Deutschland - die ganze Welt in einem Laden... ;-) Immerhin verdiene ich da genug Geld, um die Miete, meine Lebensmittel und das ein oder andere Bier zu bezahlen. Was will man mehr!

Das Eden ist tatsächlich eine ganz andere Welt, und dementsprechend unterscheidet sich der Job doch extrem von dem Job im Süßwarenladen. Zwei Schichten habe ich jetzt erfolgreich überstanden, und beide waren irgendwie nicht repräsentativ: am Freitag war die Hölle los, eine Reservierung nach der anderen, und alle anwesenden Hosts und Hostessen (insgesamt waren wir zu viert, auch wenn einer von uns hauptsächlich dem Service geholfen hat) waren irgendwie am rotieren (da war nicht gerade viel Zeit, mir was zu erklären, also bin ich immer hinter jemandem her und habe so gut es geht geholfen); und am Samstag gab es eine Weihnachtsfeier - da fiel das Begrüssen und alles andere, was ich sonst eigentlich so machen soll, komplett aus, da alle Gäste gleichzeitig da waren. Statt dessen habe ich dem Service geholfen - puh, ist verdammt lange her, dass ich das letzte Mal gekellnert habe, und dann war auch das Umfeld irgendwie anders (Catering-Agentur vs. 3-Sterne-Restaurant...). Wenigstens musste ich nicht viel reden, und Teller tragen kann ich schon... :-)

Jetzt bin ich mal gespannt auf meine Schichten diese Woche; Freitag ist wahrscheinlich meine letzte Trainingsschicht, und wenn ich mich dann bereit fühle für den Job, lassen sie mich offiziell auf die Gäste los... Dafür muss ich ab sofort aber auch schon um 16:00 anfangen und mithelfen, alles für den Abend vorzubereiten - so als guter Gastgeber... ;-)


2 Kommentare:

  1. So, nachdem ich nun einen Tisch im Eden für Freitag abend 19.45 Uhr (19.00 war schon ausgebucht)reserviert habe, hoffe ich, daß ich noch das passende kleine Schwarze finde. Andereseits muß ich wohl die Reservierung platzen lassen...was soll`s die haben ja nur meine Kreditkartennummer...da stand irgendwas von 51$ und ich glaube nicht, daß damit der Preis für ein 3-Gänge-Menü gemeint war...
    Ganz schön nobel der Schuppen und beneidenswerte tolle Gegend!!!! Habt ihr jetzt genug Schnee? Aber da Du jetzt mehr als Vollzeit arbeitest, wird es vielleicht eng mit einem Skikurs. Das zum Thema Arbeiten und Urlaub...oder im Urlaub.
    Aber du hast mit deinen beiden Jobs schon 2 verschiedene Universen gefunden, zwischen denen du jetzt hin und her pendelst. Mach mal ein Foto von dir im Eden-dress, na und eins im Bonbon-dress! Bin sehr gespannt.
    Viele Grüße und arbeite nicht zu viel ;-)
    Gruß Kristin

    AntwortenLöschen
  2. So Frau Müller,
    jetzt bin ich an der Reihe:
    Nachdem ich Deine Auswanderung (sorry für das Wort - aber muss auch mal "trendy" sein) aus zeitlichen Gründen meinerseits sträflich vernachlässigt habe kann und soll dies nun anders werden...!
    Dazu muss ich aber erstmal Deinen blog "durcharbeiten"...
    Aber alles Gute schon mal und nicht zu viel Arbeit wie Frau Buchheim schon bemerkt hat... :-))
    Liebe Grüße vom Markus (ob mal ein Planet so heißen könnte??)

    AntwortenLöschen