Freitag, 25. November 2011

ein Job + noch ein Job = Probleme....

Eigentlich könnte alles gut sein: nachdem ich ca. ein Dutzend Bewerbungen unters Volk gebracht habe (die Hälfte davon persönlich, die andere eher unmotiviert via Email) und als Resultat zwei Jobinterviews hatte (wenn man mal von dem verpennten Interview absieht...*g*), habe ich jetzt zwei Jobs. Soweit, so gut.... ;-)

Den ersten Job, Vollzeit in einem Süsswarenladen, mache ich jetzt seit einer Woche; den zweiten (Teilzeit, als Hostess in einem Top-Restaurant) fange ich morgen an. Und damit wären wir dann bei dem nicht ganz so guten Teil: da beide Seiten irgendwie nicht so richtig kompromissbereit sind, habe ich jetzt ein kleines Zeitproblem. Im  Candyshop bin ich von 9 bis 18 Uhr eingeteilt; und im Restaurant fängt meine Schicht um 17 Uhr an. Und da ich mich vorher auf jeden Fall umziehen und anhübschen muss - von dem suboptimalen Busfahrplan gar nicht erst zu sprechen - , müsste ich prinzipiell um 16 Uhr den ersten Arbeitsplatz verlassen, um rechtzeitig am zweiten zu sein. Leider sieht es nicht so aus, als würde mich die Managerin (nennen wir sie doch einfach mal - "Paulette") früher gehen lassen; als ich am Mittwoch angedeutet habe, dass ich Freitags und Samstags abends einen zweiten Job habe, ist sie irgendwie sauer geworden. Angeblich sei ihr egal, was ich in meiner Freizeit mache, aber da sie mich Vollzeit eingestellt hätte, würde sie erwarten, dass ich ihren Wünschen entsprechend arbeite. Und da ich die Neue sei, wäre es doch sehr wahrscheinlich, dass ich an den Wochenenden die späte Schicht arbeiten müsse... Und das hieße: 12 bis 21 Uhr... :-(
Dabei hatte ich noch nicht mal nach einer Arbeitsplan-Änderung gefragt, soweit hat sie mich ja gar nicht kommen lassen...! (Diese Woche bin ich früh eingeteilt, d.h., ich würde nur zwei Stunden weniger arbeiten, und für die Spätschichtwochen könnte sie mir doch die Tage frei geben, schließlich sind 40 Stunden die Woche bei 8-Stunden-Tagen mit 5 Tagen die Woche abgehakt; meinen freien Tag diese Woche habe ich übrigens gearbeitet - warum springe ich eigentlich jedes Mal ein, wenn mich jemand fragt???)

Dabei habe ich vor dem Gespräch mit ihr mal bei den Kollegen vorgefühlt, wie erfolgsversprechend es denn wohl ist, Wünsche zu äußern; angeblich alles kein Problem, die meisten anderen haben auch zwei Jobs... Tja, leider arbeiten die jeweils nur Teilzeit, da ist Paulette wohl großzügiger. Oder vielleicht wird es nach einer Weile besser, wenn sie gemerkt hat, dass man den Job ernst nimmt und versucht, gute Arbeit zu leisten... Aber ich nehme den Job doch ernst! Und außerdem mag ich die Arbeit und die Kollegen, die (etwas anstrengende) Chefin kann man ja weitestgehend ignorieren, die ist eh nicht immer da...

Ich bin zwar kein Hellseher, aber aller Voraussicht nach wird also morgen schon mein letzter Arbeitstag in Welch´s Candyshop sein; sollte Paulette mich nicht früher gehen lassen wollen, muss ich mich für einen von beiden Jobs entscheiden - und die Entscheidung habe ich gestern Nacht getroffen (da wären wir also wieder: nachts über Problemen brüten statt zu schlafen....): solche Jobs wie in dem Süßwarenladen habe ich irgendwie schon fast mein ganzes Leben gemacht, während der Job im Eden ein echtes Highlight darstellt. Und da sich so eine Chance nicht jeden Tag bietet, werde ich mir das nicht vermiesen lassen.

Außerdem: wer will schon einen Vollzeitjob, wenn man auch Teilzeit arbeiten kann??? Schließlich bin ich im Urlaub! *grins*

1 Kommentar:

  1. ja genau, wer will schon Vollzeit arbeiten, wenn auch Teilzeit möglich ist und schon gar im Urlaub!!!!!! Noch besser wäre Urlaub natürlich ohne arbeiten...aber die Erfahrung mit einem Job im Eden klingt auch schon nach Urlaubsabenteur!
    Bin gespannt, wie`s weitergeht.
    Gruß Kristin

    AntwortenLöschen