Montag, 7. November 2011

alles anders hier...

Und wieder mal was gelernt: andere Länder, andere Sitten.... Nicht nur, dass ich hier meinen Lebenslauf eher kreativ umgestalten muss, um überhaupt eine Chance auf ein Jobinterview zu haben - zu allem Überfluss ist auch noch der ganze Bewerbungsprozess ziemlich anders... Da habe ich doch glatt meine erste Chance auf einen Job verpasst... Und das mir.... ;-)

Nach einigen hilfreichen Tips bezüglich meines Resumes im örtlichen Jobcenter (kostet nicht mal was! inklusive Computernutzung, Ausdrucke und Kopien!) bin ich also einfach mal mit ein paar Kopien durch die Stadt marschiert und habe hier und da Lebenslauf und Telefonnummer (meiner persönlichen Voicemail-Box, Hostel sei Dank!) abgegeben; am Samstag unter anderem auch in einem lokalen Supermarkt, die eigentlich offiziell nicht mal jemanden gesucht haben... Tja, und mit meinem deutschen Background (Sonntags arbeitet eh niemand...) habe ich also gestern meine Voicemail nicht abgehört, sondern erst heute nach dem Frühstück, so gegen zwölf. Dachte, das sei doch eigentlich noch zu früh, nach zwei Tagen - und einer davon ein Sonntag - wird sich eh noch keiner gemeldet haben. Tja, falsch gedacht! Hatte ich doch eine Nachricht von Sonntag früh halb elf auf der Box: wenn ich noch einen Job suchen sollte, möge ich mich doch bitte telefonisch melden, Interviews für den Job wären morgen ab halb elf...

Als ich also vorhin so gegen halb eins angerufen habe, konnte mir der nette Mensch am anderen Ende nur noch mitteilen, dass sie leider gerade jemanden eingestellt hätten. Puh, wie schnell sind die hier eigentlich? Bewerbungen sammeln, Lebensläufe durchsehen, Vorentscheidungen treffen, potentielle Kandidaten anrufen, Interviews durchführen und jemanden einstellen in zwei Tagen, und dann auch noch übers Wochenende???? In bin ernsthaft geschockt... Oder ist das normal, und in Deutschland dauert das alles einfach viel zu lange...? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall scheint mein Lebenslauf ja soweit in Ordnung zu sein, das lässt hoffen. Da werde ich doch ab sofort meine Mailbox stündlich abrufen! Nur so zur Sicherheit. ;-)

1 Kommentar:

  1. Um deine offene Frage zu beantworten: Es ist normal und in Deutschland dauert alles viel zu lang. Denk daran - in die Englisch-sprachigen Ländern, fangen die Leute nicht nur früher in der Schule an, und kommen früher aus der Schule raus, die sind nicht nur früher fertig mit Diplom und fangen früher an einen Job zu suchen... sondern Wochenende sind auch ganz normale Tage und Kirche ist auch nur einen gerücht von jemanden der Wein verkaufen wollte.

    In Länder wo Supermärkte 24/7 Auf haben und für Weihnachten gibt es kein Feiertag - muss man sich auf für einen Job Interview beeilen - alles ist schnell. Ob dass dann was Gutes ist - das sei dann erst mal hingestellt - ich zweifele daran - aber so isses erst mal.

    AntwortenLöschen