Was also haben mich die letzten drei Monate so gelehrt? Dass die Zeit irre schnell vergeht, zum Beispiel... Ist tatsächlich schon wieder fast Weihnachten, kaum zu glauben. Das Wetter ist auf jeden Fall ziemlich weihnachtlich: Schnee, Wind und Temperaturen knapp unter Null; und in (fast) jedem Fenster ist irgendwas an weihnachtlicher Dekoration angebracht, meistens in ziemlich bunt... Ach ja, und mit vielen Lichtern. ;-) (Kleine Einschränkung: Rosengard, also das Viertel, in dem sich mein Studentenwohnheim befindet, ist eher nicht wie der Rest Schwedens.... siehe auch: Malmö Rosengard, Wikipedia....).
Blick vom meinem Schreibtisch am 02. Dezember... |
Ansonsten weiß ich jetzt über Schweden: dass die Hoffnung auf schnelle Bearbeitung von amtlichen Anträgen (z.B. für die hier fast lebensnotwendige Personennummer) müssig ist; dass das Klima nicht kalt genug ist, um von Kakerlaken verschont zu werden; und dass Heizungen unter Garantie am Wochenende während eines Schneesturms ausfallen... Ach ja, und dass schwedische Studenten gegen Benotung sind (das Konzept ist hier eher unbekannt...). :-)
Wobei ich beim Studium angelangt wäre: bis jetzt habe ich fünf Präsentationen (glücklicherweise alle als Gruppenarbeit) und eine Klausur überstanden, fehlen also nur noch zwei Klausuren und die Begutachtung von zwei Gruppenarbeit-Reports - und dann hätte ich das erste Semester auch schon hinter mir! Wie gesagt, time flies.... oder so. ;-) So richtig viel beschäftigt mit Studieren war ich bis jetzt aber eher nicht; mal sehen, wie die nächsten beiden Klausuren so ausfallen - wenn die sind wie der Rest bisher, kann ich wohl behaupten, dass ich dem Niveau hier durchaus gewachsen bin. Könnte allerdings weniger an meinen intellektuellen Fähigkeiten als an dem Niveau liegen; hier sind doch alle eher darauf bedacht, dass "Lernen" eine angenehme Sache ist und nicht zu sehr das seelische Wohlbefinden der Studenten beeinträchtigt. Darum vermutlich auch keine Noten.... Egal, kein Grund, sich zu beschweren! *grins* Mal sehen, was die nächsten Semester so für Überraschungen mit sich bringen: da das Curriculum für das Public Health Programm ständig überarbeitet wird (da ja Kritik und Änderungsvorschläge von allen Seiten gehört werden), sind wir irgendwie dauerhaft Versuchskaninchen für Neuerungen! Auf jeden Fall habe ich sehr coole Leute kennengelernt - und auch einige sehr merkwürdige... ;-)
Mit einer meiner coolen Mit-Studentinnen werde ich übrigens ab Januar eine WG bilden. Lustiger Zufall: in eben der Wohnung, die mir bereits im Juni zu- und kurzfristig wieder abgesagt wurde.... Wäre nicht die Bekannte meines zukünftigen Vermieters dazwischen gekommen, wären Cat und ich schon seit August Roomies. Scheint vorherbestimmt zu sein! *lol*
In diesem Sinne: God Jul, Merry Christmas, Frohe Weihnachten - und einen guten Rutsch ins neue Jahr. See you all in 2013!!! :-)
hi hi hi.... |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen